Kulturelle Bildung (KUBIT)

Mai/Juli 2015 - Projekt: "Was macht ein gutes Leben aus?"

Das Projekt "Was macht ein gutes Leben aus?" führten Schüler der Französischen Gemeinschaftsschule unter Leitung von Ines Dulay-Winkler durch. Gefördert vom Kulturamt Tübingen im Rahmen der Kulturellen Bildung (KUBIT).



Die ausführenden Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 befragten zu "Was macht ein gutes Leben aus?" 333 Passanten im Projektzeitraum Mai-Juli 2015 in der Fußgängerzone.
In den Befragungen wurden zu den aufgenommen Antworten noch Alter, Geschlecht und die Einschätzung des momentanen Glücklichseins einbezogen. Desweiteren wurden die Daten ausgewertet. In der Altersgruppe der 25 bis 65 Jährigen waren 85% mit ihrer aktuellen Befindlichkeit auf der Glücksskala von 0 bis 10 bei 8. Die häufigsten Antworten kreisten um Persönliches, an erster Stelle gehört zu einem guten Leben die "Familie". Doch auch "Freundschaft" , "Toleranz" und "Humor" rangierten vor Antworten aus dem sozial-kulturellen Bereich: Biergärten, Asyl für alle und Cafes. Spitzennennung ist jedoch "Zeit", wovon jeder 2. Befragte wohl zu wenig hat!
Diese Keywords wurden dann von der Gruppe mit Kreide aufs Strassenpflaster in der Fußgängerzone gesprüht. Bis auf nur zwei (2) Beschwerden einer Ladenbesitzerin in der Pfleghofstrasse und eines dortigen Anwohners wurden diese Sprühaktionen und das Engagement der Schüler von den unzähligen Passanten erfreulich positiv kommentiert.

Presseartikel im Schwäbischen Tagblatt am 30.07.2015

home