KUNST IN SZENE

12.7.2014 Tübingen. Marktplatz: Eine Performance von Künstlern, Studenten und Schülern.

Die Performance der Figurinen, die die Protagonisten des "500 Jahre Tübinger Vertrages" darstellen, trafen mit dem Rap und der Bildcollage im Stil des Bänkels auf ein begeistertes Publikum. Die Entwicklung der Idee und die Konzeption, das historische Geschehen im Genre der Lebenden Skulpturen mit Rap zu aktualisieren, lag federführend bei Ines Dulay-Winkler. In Zusammenarbeit mit Studenten der Theaterpädagogik und Schülern wurde den Figurinen mit ausdrucksstarken Gesten Leben verliehen. Im vergangenen Schuljahr 2013/ 14 stand die Kunst-AG an der Französischen Schule ganz im Bann der Erarbeitung des Themas "500 Jahre Tübinger Vertrag" und erhielt Unterstützung durch die Historikerin Frau Dr Beatrice Frank, sich in die damalige Zeit und den geschichtlichen Ereignissen und Persönlichkeiten hinein zu versetzen. Mit Papier und Stiften entwarfen die Schüler Plakate zum historischen Geschehen und beschäftigten sich mit den Ständen und dem daraus resultierenden Ordnungssystem, das sich auch eindeutig in der Bekleidung zeigte. Parallel dazu entwickelte und gestaltete die AG-Leiterin und Künstlerin Ines Dulay-Winkler mit ihrem Konzept Kunst in Szene die dargestellten Figurinen. Ein weiterer Schritt war mit den Schülern das historische Geschehen in eigenen Worten wieder zu geben. Die dazu geeignete moderne Form spiegelt sich im Rap wieder. Der Rapper Felix Gebel, Erzieher an der Französischen Schule, wurde hinzugezogen und hat die vorliegende Fassung mit Musik zum Rap verdichtet und aufgeführt. Die Schüler und Studenten hatten Spass als Lebende Skulpturen in die Rollen von Herzog Ulrich, Vogt Breuning, Armer Konrad, Ritter und Hofnarr zu schlüpfen und den begleitenden Rap zu veranschaulichen. Aus dem Filmmaterial wird ein Performance -Video geschnitten und auf Youtube hochgeladen.

--> Performance Ankündigung Flyer

Foto: Boris Palmer / Facebook

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